Event

Cluster-Session “Innovative Lösungen” auf der ICCA 2019

ORT
Kongresshaus Stadthalle Heidelberg, Neckarstaden 24, 69117 Heidelberg, Deutschland
DATUM
23. Mai 2019 - Zeitraum: 11:00 bis 12:30 Uhr

Zusammenarbeiten für Klimaschutzmaßnahmen

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, das Land Baden-Württemberg und die Stadt Heidelberg veranstalten am 22. und 23. Mai 2019 gemeinsam die internationale Konferenz zum Thema Klimaschutz – ICCA2019 (International Conference on Climate Action) – in Heidelberg. Die Konferenz bringt Führungskräfte und Entscheidungsträger aus Ländern, Regionen und Städten sowie Interessenvertreter und Experten aus der ganzen Welt zusammen.

Das EIT Climate-KIC und Impact Hub veranstalten gemeinsam eine Cluster-Session zum Thema “Innovative Lösungen”: Die Suche nach innovativen Lösungen für klimabedingte Herausforderungen bringt untypische Partner wie Start-ups oder innovative NGOs mit Länderregierungen und Behörden zusammen. Solche Partnerschaften für Klimainnovationen entwickeln sich aufgrund ihrer oft sehr unterschiedlichen Funktionsweise nicht von selbst. Darüberhinaus haben digitale Technologien wie Smart City-Lösungen ein enormes Potenzial, um zu einem effektiven Klimaschutz beizutragen.

In dieser Cluster-Session spiegeln die Keynotes diese beiden wichtigen und miteinander verknüpften Themen rund um innovative Lösungen für den Klimaschutz wider. Fallstudien bilden die Grundlage für praktische Überlegungen und Diskussionen. Der interaktive Rahmen der Sitzung ermöglicht es den Teilnehmern, Empfehlungen abzuleiten, wie das Innovationspotenzial von Start-ups und digitalen Lösungen in lokale Klimaschutzmaßnahmen integriert werden kann.

Rednerbeiträge von:

  • Rita Schwarzelühr-Sutter – Parlamentarische Staatssekretärin, Bundesminsterium für Umwelt, Naturschutz, Bau und nukleare Sicherheit (Eröffnungsrede)
  • Leon Reiner – Co-Founder / Managing Director, Impact Hub Berlin

  • Dr. Tom Mitchell – Chief Strategy Officer, EIT Climate-KIC

Organisiert von:

  • Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit
    Land Baden-Württemberg
  • Stadt Heidelberg

Veranstaltungsort auf Googlemap

 
Veranstaltungen, die Sie interessieren könnten
Event
Unsere Veranstaltungen im Überblick
Unsere Veranstaltungen im Überblick